5 Tipps für ein erfolgreiches
Community Management
Online Communities bergen heute die Chance, Kundenbeziehungen zu vertiefen oder potenzielle Kunden zu gewinnen. Vorausgesetzt, das Community Management ist erfolgreich. Hier unsere fünf wichtigsten Tipps.
Wer tagtäglich mit Social Media zu tun hat, der weiss, wie schmal der Grat im Dialog mit seinen Fans und Followern ist. Die folgenden fünf Tipps sollen dir dabei helfen, das Potenzial deiner Community noch besser zu nutzen und mit deinen Followern erfolgreich zu interagieren.
1. Schnelle Reaktionszeiten
Wer lange auf Antworten eines Unternehmens warten muss oder gar keine bekommt, fühlt sich nicht ernst genommen. Besonders in den sozialen Netzwerken sind die Nutzer tendenziell sowieso ungeduldig. Deshalb gilt die Regel: Auf Facebook solltet ihr eure Follower nicht länger als zwei Stunden warten lassen. Twitter-Nutzer erwarten in der Regel sogar eine Rückmeldung innerhalb einer Stunde.
2. Interagiert mit euren Followern
Ein gutes Community-Management reagiert nicht nur auf Fragen und Probleme, sondern tritt aktiv mit seinen Followern in den Dialog. Zielgruppenrelevante Umfragen, Quizfragen, Abstimmungen und Fragen animieren eure Follower zu Interaktion und beeinflussen das Wachstum eurer Community. Die verschiedenen Social Media-Plattformen bieten hier verschiedenen Optionen an. Oft sind auch Diskussionen in der Community gute Anknüpfpunkte für einen Austausch. Hier lohnt es sich also, eure Augen offen zu halten und proaktiv zu kommunizieren.
3. Das Gesicht hinter dem Post
Communitys bieten euch die Möglichkeit als Unternehmen direkt in den Dialog mit euren Followern zu treten. Nutzt deshalb diese Chance und kommuniziert transparent eure Mitarbeitenden, die die Social Media-Kanäle betreuen. Das kann beispielsweise durch ein Kürzel hinter den Kommentaren geschehen oder in dem ihr sie auf euren Kanälen vorstellt. Gebt eurem Unternehmen auf Social Media ein Gesicht!
4. Klärt Verantwortlichkeiten
Um Unstimmigkeiten zu vermeiden, müsst ihr innerhalb eures Teams klar definieren, wer auf Beiträge antwortet und als Ansprechpartner fungiert. Nur so werdet ihr eure kommunikativen Ziele erreichen und sichert die Qualität.
5. Hört eurer Community zu
Der vielleicht wichtigste Tipp: Hört eurer Community zu und nehmt sie ernst. Denn wir alle möchten das Gefühl haben, erst genommen zu werden. Mit konkreten Hilfestellungen bei Anliegen oder Kritik gebt ihr eurer Community das Gefühl, verstanden zu werden. Umso wichtiger ist es, dass wiederholte Kritik oder Wünsche letztlich auch bei den zuständigen Kollegen landen und Probleme, falls möglich, gelöst werden können.