Pinterest: die unterschätzte Plattform

Die Social Media Plattform Pinterest fristet in Europa und damit auch in der Schweiz eher ein Nischendasein. Doch was bietet der Kanal, der vor allem bei Frauen so beliebt ist, Unternehmen? Unsere drei wichtigsten Insights. 

 

1.     Wer tummelt sich auf Pinterest?

Vor allem Frauen zwischen 25 bis 44. Das liegt sicherlich auch an den Themen. Denn es werden vor allem Themen aus den Bereichen Wohnen, Kochen, Mode, Schönheit und Do-it-yourself bespielt. In letzter Zeit sind auch vermehrt Reiseblogger und -unternehmen auf den Geschmack von Pinterest gekommen. 

 

2.     Was sind deine Möglichkeiten als Unternehmen?

Pinterest bietet dir als Unternehmen die Möglichkeit, deine eigenen Produkte oder Services zu präsentieren. Je besser dein Content visuell aufbereitet ist, desto eher wirst Du Erfolg bei Pinterest haben. Wichtig ist dabei auch, dass Du kontinuierlich viel Content postest. Pinterest rät dir bis zu fünf sogenannten Pins (Bilder) täglich!

 

3.     Welche weiteren Vorteile bietet Pinterest?

Pinterest eignet sich hervorragend, um Crossmedia-Kooperationen zu fahren. Das bedeutet: Du legst dich nicht auf einen Social Media Kanal fest, sondern mixt verschiedene. So kannst Du beispielsweise deinen Blog-Post über Pinterest teilen, um mehr Reichweite zu generieren oder Du baust in deiner Instagram-Story ein Swipe-Up zu Pinterest ein. Auch die Verbindung über Youtube ist möglich. Diese Crossmedia-Kooperationen ermöglichen es dir auch, Stück für Stück eine Community aufzubauen.

Was gibt es sonst zu wissen?

  • Hochwertige und gute Bilder sind wichtig: Trotzdem dürfen 1260 Pixel nicht überschritten werden, sonst werden die Fotos im Feed abgeschnitten.
  • Pinterest bietet eine Shoppingfunktion an: Nutze sie und verbinde deinen E-Commerce-Shop!
  • Pinterest eignet sich vor allem für B2C-Unternehmen, die in den Bereichen Wohnen, Kochen, Reisen, Schönheit und Do-it-yourself beheimatet sind.
  • Vielleicht ist es dir schon aufgefallen: Pinterest wird relativ oft weit vorne bei Google gelistet und hilft dir somit den Traffic auf deiner Webseite zu steigern.
  • Pinterest kann sehr zeitaufwändig sein. Wenn Du dir eine richtige Community aufbauen möchtest, musst Du viel und sehr gutes Fotomaterial besitzen sowie viel Zeit investieren.