3 Tipps: So wird dein KMU
auf Social Media sichtbar
Zielgruppen, Facebook-Gruppen und Influencer sind in aller Munde. Doch wie können sie deinem KMU auf Social Media helfen? Unsere drei Tipps für eine erfolgreiche Kundenbindung auf Social Media.
Lerne deine Zielgruppe kennen!
Social Media ist für Unternehmen deshalb so interessant, weil ihr damit eure Zielgruppen direkt und vor allem gezielt ansprechen könnt. Das heisst, dass ihr zuerst einmal bei euren existierenden Kunden beginnen sollt und deren Online-Verhalten analysieren solltet. Google aber auch Facebook & Co. geben euch schon einmal erste Indizien. So könnt ihr auch herausfinden, wer auf eure Webseite geht und wer bei euch online einkauft oder eure Posts liket. Aufgrund dessen könnt ihr Personas bestimmen, die ihr in eurer Social Media Kommunikation ansprechen werdet. Ihr findet hier eine Vorlage dazu.
Baue Beziehungen mit deinen Kunden auf
Der einzigartige Vorteil von Social Media-Marketing für kleine Unternehmen besteht darin, dass Du direkt mit Kunden und Followern kommunizieren kannst. So kannst Du im Laufe der Zeit Beziehungen zu deinen Kunden aufbauen, statt nur darum zu bitten, dass sie etwas kaufen.
Über 44% der Internet-Nutzer informieren sich in sozialen Netzwerken über Marken. Auch, weil sie wissen möchten, wer deine Marke ist und wofür dein Unternehmen steht. Wenn sich Menschen mit deinen Inhalten oder Anzeigen auseinandersetzen, solltest Du darauf reagieren. So baust Du Vertrauen und eine treue Fangemeinde auf. Wenn Fans deinen Content teilen und liken, verbesserst Du das Ranking in den Social-Media-Algorithmen und schaffst zusätzliche Aufmerksamkeit, ohne dafür einen Rappen zu zahlen. Die Pflege von Kundenbeziehungen ist wichtig, um eine loyale Community aufzubauen, die im Laufe der Zeit regelmässig bei dir einkauft. Der Gewinn von Neukunden ist zwar grossartig, aber Du solltest den Stellenwert von Kundenbindung nicht unterschätzen. Dabei helfen können dir ebenfalls Facebook-Gruppen.
Arbeite mit Influencern zusammen
Du meinst, dass dein Unternehmen zu klein sei, um mit Influencern zusammenzuarbeiten? Mikro-Influencer und Nano-Influencer, die weniger als 1.000 Follower haben, können sehr viel dazu beitragen, Vertrauen in deine Marke aufzubauen. Hinzu kommt, dass sie meist gut in das etwas schmalere Marketingbudget kleiner Unternehmen passen.