6 Gründe für Social Media-Werbung
Heute macht es Sinn, als Unternehmen auf Social Media in Werbung zu investieren. Wieso? Hier unsere 6 Gründe dafür, die dich sicher überzeugen werden.
1. Deine Zielgruppe ist extrem gut segmentierbar
Du kannst deine Zielgruppe nach Alter, Geschlecht, Interessen, Ort, Beruf etc. einteilen. Dadurch gibt es wenig Streuverluste und Du erreichst die Zielgruppen, die Du sonst nicht erreichst.
2. Neue Ad-Formate
Auf Social Media gibt es Ad-Formate, die es auf den Websites so nicht gibt. Zum Beispiel Carousel Ads zur Bewerbung von mehreren Produkten gleichzeitig. Oder Lead Ads zur direkten Lead-Generierung oder Video Ads. Denn der Trend geht immer mehr in Richtung Videos; Texte sind im Vergleich weniger relevant.
3. Keine Ad-Blocker wie bei Website-Werbung
Das Publikum ist offener für Werbung, da es auf Social Media an Werbung gewohnt ist.
4. Anzeige direkt im Stream
Das bedeutet, dass deine Anzeige nicht in der Sidebar oder ausserhalb des Contentbereichs angezeigt wird. Der Kunde MUSS die Werbung in seinem Stream sehen.
5. Virale Verbreitung
Unabhängig von der gebuchten Reichweite kann sich eine Anzeige in sozialen Netzwerken viral verbreiten und generiert so kostenlose Reichweite.
6. Kommunikation mit der Zielgruppe
Auf Social Media kannst Du unmittelbar auf Fragen oder Zweifel deiner Follower reagieren und so Vielleicht-Käufer zu Kunden machen. Oder Du betreibst einfach Imageaufbau nebenbei, um dir ein Netzwerk aufzubauen.